Neue Gästeführerinnen und Gästeführer für die VG Eisenberg und Ebertsheim

In einer Feierstunde im Sitzungssaal des Eisenberger Rathauses wurden am 16.11.2021 die Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen an die TeilnehmerInnen der  Gästeführerqualifizierung der VG Eisenberg in Kooperation mit der Gemeinde Ebertsheim übergeben.

Antje van Look von der RegioAkademie in Lambrecht konnte zusammen mit dem VG-Beigeordneten Peter Funck und dem Ebertsheimer Ortsbürgermeister Bernd Findt 8 Zertifikate und 5 Teilnahmebescheinigungen an die insgesamt 13 TeilnehmerInnen der Ausbildung überreichen. Hierbei wurde auch ausdrücklich Lob und Anerkennung ausgesprochen für den Lerneifer der TeilnehmerInnen und das freiwillige Engagement.

Die TeilnehmerInnen konnten sich in dem etwa halbjährigen Kurs mit insgesamt 140 Unterrichtsstunden umfangreiches Wissen in breitgefächerten Bereichen (u.a. Pfälzische Geschichte, Ortsgeschichte, Volkskunde, Kunstgeschichte, Landschaft, Rhetorik und Methodik) aneignen. Dass zu Beginn des Kurses der Unterricht Corona bedingt online durchgeführt werden musste, machte die Sache für die Dozenten und vor allem für die TeilnehmerInnen nicht einfacher. Ende Oktober mussten die TeilnehmerInnen dann bei einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ihre Eignung als GästeführerInnen unter Beweis stellen. Zuvor war bereits eine Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema einzureichen. 8 der 13 ´Prüflinge´ konnten die Prüfung erfolgreich gestalten und das begehrte (europaweit anerkannte) Zertifikat erhalten. Fünf TeilnehmerInnen haben die Prüfung leider nicht bestanden, bekommen aber bei einer Nachprüfung noch einmal die Möglichkeit das Zertifikat zu erwerben.

Alle zertifizierten GästeführerInnen sollen und wollen künftig für die VG Eisenberg und/oder für die Gemeinde Ebertsheim bei den unterschiedlichsten Führungen und Wanderungen im Einsatz sein und sowohl unseren Gästen als auch den BürgerInnen unsere Geschichte und Sehenswürdigkeiten näherbringen. Durch das große Engagement und die neuen Ideen werden sicherlich auch neue Führungsangebote für die VG Eisenberg und Ebertsheim entstehen können. Die bereits aktiven Gästeführer haben die neuen Gästeführer herzlich willkommen geheißen und Ihnen jegliche Unterstützung zugesagt.

Das Bild zeigt einen Großteil der TeilnehmerInnen (einige konnten leider nicht dabei sein) sowie Frau van Look (4. v. r.), Peter Funck (2. v.r.) und Bernd Findt (rechts außen)

Eine ausführliche Vorstellung der neuen und auch der ´alten´ GästeführerInnen ist im neuen Jahr geplant.

Die Kosten der Qualifizierungsmaßnahme werden zu 75 % durch eine LEADER-Förderung finanziert, mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULLE).

, ,